Posaunenchor – einmal anders....!

 

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen...
Normalerweise spielt der Posaunenchor am Ostersonntagmorgen „Christ ist erstanden“
und andere Osterchoräle für die Besucher der Auferstehungsfeier auf dem Friedhof.
In Zeiten von Corona ist mittlerweile jedoch alles anders.
Die Bläser unseres Chores hatten sich, nach Rücksprache mit Frau Ehret entschieden,
die Auferstehungsfeier nicht komplett ausfallen zu lassen,
sondern diese ganz einfach anders zu gestalten.

 

So verteilten wir uns einzeln an verschiedenen Positionen im Ort,
um möglichst vielen Bewohnern die Auferstehung Jesu klanglich zu verkünden.
Unsere Stationen waren am Friedhof, am Sportplatz, am Kirchenvorplatz, in der Ober- und in der Untergasse.
Wir begannen um 08:00 Uhr alle gemeinsammit dem Osterchoral „Christ ist erstanden“.
Für uns Bläser auch eine neue aber durchaus beindruckende Erfahrung.
  Es folgten noch einige weitere Choräle. Einer unserer auswärtigen Bläser spielte zeitgleich
in Sachsenflur auf dem Friedhof und verband somit unser gemeinsames Blasen. 

 

Nachdem wir auf die Osteraktion recht freudige Rückmeldungen erhalten haben,
haben wir uns am 1.Mai ganz ähnlich abgestimmt und positioniert.
Auch hier hatten wir den Eindruck, dass unser Erscheinen gut aufgenommen wurde und wir freuen uns,
wenn wir wenigstens einige kleine positive Signale senden können.

 

Posaunenchorproben und gemeinsames Blasen findet momentan leider nicht statt.
Wir versuchen jedoch durch musikalische Aktionen
(abendliches Blasen von „Der Mond ist aufgegangen“ oder „Ostern vorm Balkon“ ) verbunden zu bleiben.
Die badische Posaunenarbeit bemüht sich hier uns mit immer neuen Anregungen und Tipps zu versorgen.

 

Was uns in dieser Zeit große Freude bereitet
ist das sonntägliche Blasen am Kirchenvorplatz nach dem Gottesdienstläuten.
Unsre Pfarrerin, Frau Ehret, hatte zu Beginn des Gottesdienst-Verbotes die Idee,
dass hier ggf. ein einzelner Trompeter das Wochenlied und 1-2 weitere Stücke spielen könnte,
um den Sonntag doch nochmal in Erinnerung zu rufen.
Was als Experiment begann scheint inzwischen bei den Gemeindegliedern toll aufgenommen zu werden,
denn inzwischen gibt es auf dem „Freien Platz" wöchentlich eine kurze Andacht mit steigender Teilnehmerzahl (natürlich mit gebotenen Abstandsregeln, aber immerhin ...).

 

Es freut uns sehr, als Mitglieder im Posaunenchor hier mitwirken zu dürfen,
denn dies entspricht ja auch unserer Aufgabe: Musizieren zum Lob und zur Ehre Gottes,
gerade da, wo es mit anderen Instrumenten schwierig wird, ...und gerade auch in schwierigen Zeiten.

 

Trotzdem freuen wir uns natürlich sehr darauf,
hoffentlich bald wieder gemeinsam musizieren zu dürfen!!! doch nochmal in Erinnerung zu rufen. Was als Experiment begann scheint inzwischen bei den Gemeindegliedern toll aufgenommen zu werden, denn in

 

zwischen gibt es auf dem „Freien Platz" wöchentlich eine kurze Andacht mit steigender Teilnehmerzahl (natürlich mit gebotenen Abstandsregeln, aber immerhin ...). Es freut uns sehr, als Mitglieder im Posaunenchor hier mitwirken zu dürfen, denn dies entspricht ja a

 Posaunenchöre in Zeiten von Corona

 

Leider hat auch uns Posaunenchöre die Corona-Krise kalt erwischt
und wir können uns derzeit nicht mehr persönlich treffen und gemeinsam blasen...

 

Damit es Euch zu Hause ohne die wöchentliche Probe nicht zu langweilig wird,
lassen sich aber viele Leute was einfallen.

...und vielleicht sollten wir ja gerade in dieser Zeit einen Hoffnungsschimmer verbreiten!?

 

Anbei also ein paar interessante Angebote/Links/Ideen/...
Wäre sehr schön, wenn viele von Euch die Angebote annehmen und Ideen aufgreifen.

 

Herzliche Grüße!!!